25 Jahre Deutsche Einheit

Deutschland feiert heute seine verdiente Wiedervereinigung. Die FDP hat maßgeblich zum Fall der Mauer und der Vollendung der Deutschen Einheit beigetragen.

Der damalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher sagte am 09.02.1990

Jeder Schritt, den die beiden deutschen Staaten aufeinander zugehen, ist ein Beitrag zur Stabilität in Europa.“

In einer aktuellen Rundmail von Christian Lindner ist heute zu lesen:

„Heute, am 3. Oktober 2015 feiert unser Land das 25-jährige Jubiläum seiner Wiedervereinigung. Mit der Überwindung der deutschen Teilung ging nicht nur ein sehnlicher Wunsch von Millionen Menschen in Erfüllung. Es verwirklichte sich auch ein politisches Ziel, das die Freien Demokraten über Jahrzehnte verfolgt haben. Westintegration, neue Ostpolitik und KSZE-Prozess, also die großen Richtungsentscheidungen der deutschen Außenpolitik, die die Freien Demokraten mitbestimmt haben, waren Schritte auf diesem Weg.

Als die historische Chance dann im Jahr 1989 zum Greifen nahe war, hat dies keineswegs jedermann erkannt. Weitsicht und vor allem Mut waren gefragt. Beides war bei den politischen Akteuren in Deutschland alles andere als selbstverständlich und umso bedeutender waren die Beiträge unseres Ehrenvorsitzenden Hans-Dietrich Genscher, dem Architekten der deutschen Einheit. Nicht die „German Angst“ bestimmte sein Handeln, sondern German Mut. Diese Haltung bleibt uns Vorbild! Nicht nur in der Außenpolitik.“

Ein kleines Video zeigt, wer vor 25 Jahren die einmalige Chance erkannt hat – und wer gezögert hat und die Einheit nicht wollte:

https://youtu.be/YsiyW8GfbH4

Wir gedenken heute der Opfer des DDR-Regimes. Denn sie mahnen uns dazu, das wir uns vor Augen führen müssen, das Freiheit keine Selbstverständlichkeit ist. Das gilt für damals als auch für heute. Es obliegt unserer Verantwortung, mit dem Erbe pfleglich umzugehen.

Christian Tietgen, Olching

Die FDP Fürstenfeldbruck wünscht allen einen schönen 3. Oktober!


Neueste Nachrichten

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie der Speicherung zu.