Eindrücke eines Neumitglieds beim Bundesparteitag

Unser Neumitglied Christian Tietgen hat am Bundesparteitag (15. – 17. Mai 2015) in Berlin teilgenommen und möchte hier die Gelegenheit nutzen, und seine Eindrücke beschreiben:

FDP Bundesparteitag 2015

FDP Bundesparteitag 2015

Der 66. Bundesparteitag, welcher unter dem Motto „German Mut“ stattfand, war viel beeindruckender, als es die Youtube-Videos vermitteln können. In der großen Halle der  „Station Berlin“, in der Delegierte und Gäste viel Platz fanden, war von Anfang an eine  positive und gut gelaunte Stimmung spürbar.

FDP Bundesparteitag 2015

FDP Bundesparteitag 2015

 

Schon beim Betreten des Geländes ist einem schnell klar geworden: Hier werde ich  freundlich empfangen.

 

 

 

FDP Bundesparteitag 2015

FDP Bundesparteitag 2015

 

 

 

 

 

Hier finde ich Menschen die neugierig sind, Menschen, die etwas bewegen wollen, Menschen, die sich nach mehr Freiheit sehnen.

 

FDP Bundesparteitag 2015

FDP Bundesparteitag 2015

 

Der Höhepunkt für Neumitglieder war die Begrüßung auf der „liberalen Bühne“ durch den  FDP-Bundesvorsitzenden Christian Lindner höchst selbst.

 

 

 

FDP Bundesparteitag 2015

FDP Bundesparteitag 2015

Und Christian hat uns dort etwas gesagt, was ich so schnell nicht vergessen werde. Er sagte, dass wir Neumitglieder nicht in einer Zeit kommen, in der es der FDP gut geht und es hip ist, dazu zugehören, sondern wir sind Mitglied geworden in einer Zeit, in welcher die Partei im Aufbruch ist.

 

FDP Bundesparteitag 2015

FDP Bundesparteitag 2015

 

Wir kommen in einer Zeit, in der es nicht leicht sei, für Freiheit und Liberalismus einzutreten. Er sagte außerdem, dass jeder die Möglichkeit hat, aktiv mitzuarbeiten und mitzugestalten.

 

 

Wir Neumitglieder sind also nicht nur Beitragszahler, sondern wir können, dürfen und sollen uns einbringen.

Und der Bundesparteitag hat dafür viel Raum und Zeit gelassen.

Bei interessanten Gesprächen spielte vor allem eines eine Rolle: Wir sind die FDP! Es wurde nicht unterschieden, ob man nur als Neumitglied, als bestehendes FDP-Mitglied, ein Mitglied mit einer Funktion oder Mitglied eines Landtags teilgenommen hatte.

Die übergreifende Offenheit habe ich so noch nirgends erlebt.

Der FDP-Bundesparteitag war für mich nicht nur gelebte Politik, sondern auch ein Erlebnis der besonderen Art. Politik hautnah erleben. Man bekommt das Gefühl, etwas bewegen zu können, etwas zu verändern. Man lernt Menschen persönlich kennen, die man vorher nur über Mail oder Social-Media-Kontakte kannte, oder aus dem Fernsehen.

Und obwohl für Christian Lindner zwischen Rednerpult, Presseinterviews und so weiter kaum freie Zeit vorhanden war, hat er sich die Zeit für ein kurzes Foto mit mir genommen. Dafür nochmals vielen Dank, und auch an Nicola Beer, die die Neumitglieder souverän und freundlich an die Hand genommen hat.

FDP Bundesparteitag 2015

FDP Bundesparteitag 2015

FDP Bundesparteitag 2015

FDP Bundesparteitag 2015

 

 

 

 

 

Beide hatten sicher viel Streß, jedoch merkte man es keinem von beiden an. Der Charme und das Charisma waren ungebrochen und live genauso eindrucksvoll, wie man es aus den Medien kennt.

 

FDP Bundesparteitag 2015

FDP Bundesparteitag 2015

Christian Tietgen, Olching


Neueste Nachrichten

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie der Speicherung zu.