Wolfgang Kubicki in Bayern
Am letzten Sonntag, den 05.07.2015, waren wir als Fürstenfeldbrucker durch eines unserer Mitglieder auf der Tutzinger Festwoche zugegen, als die Starnberger Parteikollegen keinen geringeren als Wolfgang Kubicki am Start hatten.
Das Festzelt in Tutzing füllte sich zunächst langsam. Doch etwas über die Hälfte des Bierzeltes war mit Parteimitgliedern, politisch Interessierten und vielen Neugierigen bereit für die – trotz über 30 Grad Hitze – mit Spannung erwarteten Gäste.
Neben dem FDP-Landesvorsitzenden von Schleswig-Holstein Wolfgang Kubicki waren auch Herr Albert Duin, Frau Leutheuser-Schnarrenberger, Herr Jimmy Schulz und Frau Britta Hundesrügge als Rednerinnen und Redner erwartet worden.
Im Mittelpunkt stand natürlich Herr Kubicki, welcher als Außenstehender interessante Informationen bereit hielt, wenn es darum ging, einen anderen Blickwinkel auf Bayern zu richten. Angefangen bei den Stromtrassen bis hin zum Länderfinanzausgleich. Seine Rede war aber nicht gegen Bayern gerichtet, sondern sie war viel mehr als ein Aufruf zur Zusammenarbeit aufzufassen.
Außerdem sprach Herr Kubicki noch viele weitere Themen an, welche mit Applaus kommentiert wurden. Dazu gehörten Themen wie Griechenland, die Bedeutung eines guten und modernen Schulsystems, der Mindestlohn und die Mietpreisbremse.
Eines war jedoch allen Rednern gleich: Die Freiheit! Angefangen von dem Recht auf freie Schulwahl, sowie die Freiheit von Tarifverhandlungspartnern in der Wirtschaft, die Ablehnung der Vorratsdatenspeicherung und die damit verbundene anlaßlose Überwachung unbescholtener Bürger und weitere Themen.
Das Credo lautete:
Freiheitsstaat statt Verbotsstaat!
Christian Tietgen, Olching